Spendenbedarf

© Túrelio (via Wikimedia-Commons) / Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA-2.5

Das Ensemble von Schloss Drachenburg - mit der Vorburg und den umgebenden Parkanlagen - ist ein einzigartiges Kulturdenkmal. Die malerische Silhouette des Schlosses am Hang des Drachenfelses steht am Anfang einer Reihe historischer Schlösser und Burgen am Rhein.

Ein solches Schloss zu sichern und zu erhalten, kostet dauerhaft viel Geld. Das vorbildliche Engagement, mit dem sich eine Vielzahl von Beteiligten für den Erhalt und die Restaurierung von Schloss Drachenburg eingesetzt haben, soll nicht vergeblich sein. Nachdem das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Königswinter und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege sich der Restaurierung angenommen haben, soll jetzt Vorsorge für die Zukunft des Ensembles getroffen werden.

Die kontinuierliche, denkmalgerechte Pflege und damit Schutz von Schloss Drachenburg sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – für die Menschen in der Region und für die Besucher.

Die NRW-Stiftung hat deshalb die „Stiftung zum Erhalt des Ensembles von Schloss Drachenburg“ gegründet.

Das Schloss heute
Schlossgeschichte